Inspirationen für Sie und Ihr Unternehmen

Inspirationen für Sie und Ihr Unternehmen

Heute stelle ich Ihnen wieder einige interessante Bücher vor. Darin geht es diesmal nicht nur um Anregungen für Ihr Unternehmen sondern auch um Inspirationen und Hilfestellungen für Sie selbst als Mensch und Unternehmer.

Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren!

 

 

Meine Marke: Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht

Apple, Google, CocaCola oder RedBull kennt so ziemlich jeder. Dabei haben diese Firmen genau wie Sie und ich mal ganz klein angefangen. Wie ist es ihnen gelungen, ihren Markennamen so berühmt zu machen, daß dieser allen Widrigkeiten und Umsatzschwankungen zum Trotz ein positives Image behält und unverwechselbar bleibt?

Hermann Wala gibt dazu in seinem Buch „Meine Marke: Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht“ Antworten, Hinweise und Tipps. Er analysiert die Erfolgsstrategien der großen Marken und zeigt die Grundpfeiler dieser Strategien auf.

Seine Meinung ist ganz klar: Markenstrategie ist Chefsache. Wer externe Agenturen dafür verantwortlich macht oder bei jeder Umsatzschwankung gleich die Richtung wechselt, wird sich schwer tun, ein positives Markenimage aufzubauen. Wala zeigt in seinem Buch, wie man das Vertrauen der Kunden gewinnt, wie Emotionen geweckt werden und was es mit einer guten Geschichte auf sich hat.

Wer sich wirklich für das Marketing interessiert und seine Marke aufbauen will, kommt um das Buch nicht drum herum.

Das große 1×1 der Erfolgsstrategie: EKS® – Erfolg durch Spezialisierung

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie es neues Unternehmen gelingt, sich in kurzer Zeit in einem gesättigten Markt große Marktanteile zu verschaffen?

Was machen diese Unternehmen anders als die anderen? Sehr oft bedienen sich diese der engpasskonzentrierten Strategie. Dabei wird nicht von den Produkten der Unternehmen ausgegangen, sondern von den Bedürfnissen der Zielgruppe. Dies ist ein anderer Ansatz als der in den gängigen BWL-Lehrbüchern. Kerstin Friedrich, Fredmund Malik und Lothar Seiwert stellen in ihrem Buch „Das große 1×1 der Erfolgsstrategie: EKS® – Erfolg durch Spezialisierung“ diese Strategie sehr ausführlich vor und erläutern diese an vielen Beispielen. Die vier  Grundprinzipien der EKS (Spezialisierung, Konzentration auf den wirkungsvollsten Punkt, immaterielle vor materiellen Vorgängen, Nutzen- statt Gewinnmaximierung) und die 7 Phasen (Stärken, Spezialgebiet, Zielgruppe, brennendstes Problem, Innovation, Kooperation, konstantes Grundbedürfnis) werden nachvollziehbar aufgezeigt.

Für alle Unternehmer, die in die EKS einsteigen und ihr Unternehmen danach ausrichten wollen.

 

Smart Business Concepts – Finden Sie die Geschäftsidee, die Ihr Leben verändert

Sind Sie Einzelunternehmer und haben Sie das Gefühl, die Arbeit wächst Ihnen über den Kopf? Ein Projekt jagt das andere und Sie können nur noch reagieren?

Wie kommt man aus diesem Hamsterrad heraus? Ehrenfried und Brigitte Conta Ehrenberg zeigen in ihrem Buch „Smart Business Concepts – Finden Sie die Geschäftsidee, die Ihr Leben verändert“ dafür Möglichkeiten auf. Es geht im Wesentlichen um die Frage: Wie kann man ein Geschäftsmodell entwickeln, das einen unabhängig macht von der eigenen Arbeitszeit und von anderen Menschen?

Da geht es um die Neuentwicklung und die sinnvolle Kombination von Arbeitsabläufen und Prozessen. Was genau hilft Ihnen als Einzelunternehmer weiter? Verschiedene Unternehmensmodelle und Fallbeispiele zeigen auf, wie es in der Praxis funktionieren kann.

Wenn Sie auch auf der Suche nach einem für Sie passenden Geschäftsmodell sind, sollten Sie sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

 

Die nächsten Bücher beschäftigen sich weniger mit Ihrem Unternehmen sondern mehr mit Ihnen selbst als Mensch und Unternehmer.

Küss den Frosch: Wie Sie jede Angst besiegen und Ihren Erfolg verwirklichen

Geht es Ihnen manchmal auch so, daß Sie sich irgendwie selbst sabotieren? Daß Sie eigentlich mehr erreichen könnten, aber kurz vorm Ziel bremsen Sie sich unbewusst aus? Brian Tracy und Raho Bornhorst nehmen sich in ihrem Buch „Küss den Frosch: Wie Sie jede Angst besiegen und Ihren Erfolg verwirklichen“ diesen Ängsten an. Sie zeigen erprobte Methoden, um sich den unbewussten Ängsten bewusst zu werden und sich diesen zu stellen. Sie erinnern daran, wie wichtig es ist, auch bei widrigen Umständen nicht in Selbstmitleid zu verfallen. Das Buch liefert viele Ideen und Übungen, wie Sie sich selbst daraus befreien und Ihr Leben selbstbestimmt gestalten können.

Wenn Sie auch Ihr volles Potenzial leben wollen, schauen Sie sich dieses Buch an.

 

12 Schlüssel zur Gelassenheit: So stoppen Sie den Stress

Sind Sie schnell mal auf der Palme? Werden Sie laut zu anstrengenden Mitarbeitern, schwierigen Kunden, nörgelnden Kindern? Verstehen Sie auch im Nachhinein nicht so ganz, warum Sie sich eigentlich so aufgeregt haben?

Aber wie könnten Sie gelassener reagieren? Die bekannte Kommunikationstrainerin Sabine Asgodom beweist in ihrem Buch „12 Schlüssel zur Gelassenheit: So stoppen Sie den Stress“ wie es anders gehen kann. Sie spricht über 12 Werte, die das Leben angenehmer machen. Gelassenheit kann man lernen und mit vielen Übungen und konkreten Handlungsanleitungen bringt die Autorin diese den Lesern näher. Dabei geht es keineswegs trocken zu, sondern Frau Asgodom hat einen erfrischenden, humorvollen Stil.

Sollten Sie sich mehr Gelassenheit in Ihrem Leben wünschen, ist dieses Buch für Sie!

 

Leise überzeugen: Mehr Präsenz für Introvertierte

Haben Sie so Ihre Probleme mit den „Hoppla, jetzt komme ich!“-Menschen? Graut es Ihnen davor, sich öffentlich darstellen und verkaufen zu müssen? Obwohl Sie gut qualifiziert sind und viel zu bieten haben, gelingt es Ihnen oft nicht, dies Ihren Mitmenschen zu zeigen. Natalie Schnack gibt in ihrem Buch „Leise überzeugen: Mehr Präsenz für Introvertierte“ viele alltagstaugliche Tipps, wie Sie als introvertierter Mensch und Unternehmer sichtbarer werden ohne sich verstellen zu müssen. Sie zeigt Möglichkeiten auf, wie man auch leise überzeugen kann und wie man sich von anderen nicht mehr überrollt fühlt.

Ein tolles Buch für alle Introvertierten, von denen es gar nicht so wenige gibt.

 

Ich freue mich, wenn Sie das eine oder andere Buch für sich entdecken und es Ihnen weiterhilft. Welche Bücher würden Sie gern weiterempfehlen? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

 


Zur Zeit dreht sich hier im Blog alles um das Thema Unternehmer werden und sein.

Wollen Sie auch den Weg zum erfolgreichen Unternehmer gehen und mit Ihrem Unternehmen wachsen?

Dann gibt es für Sie als angemeldeter Newsletter-Empfänger regelmäßige Denkanstöße, Beispiele und Tipps, die Ihnen auf dem Weg zu Ihrem Ziel weiterhelfen.

Tragen Sie sich hier unter diesem Text dafür ein und Sie bekommen Ihre Unterstützung regelmäßig in Ihr E-Mail-Postfach.

Es kostet Sie nichts außer Ihrer Zeit und dem Willen, etwas zu verändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.