Wie Sie es schaffen, trotz wenig Zeit Ihr Business voran zu bringen

Wie Sie es schaffen, trotz wenig Zeit Ihr Business voran zu bringen

Kennen Sie das auch? Der Tag hat viel zu wenig Stunden, um alles zu schaffen, was Sie sich vorgenommen haben.

Sie wollen gern Ihr eigenes Business auf- bzw. ausbauen, jedoch sind da auch noch Ihre Kinder, die Pflege von Angehörigen, vielleicht ein Angestelltendasein, Haushalt, Garten, Familienleben usw. Von eigenen Bedürfnissen mal ganz zu schweigen.

Trotzdem wollen Sie endlich mit Ihrer Selbständigkeit vorankommen, um damit irgendwann diesem Stress zu entfliehen und ganz entspannt Ihr Geld verdienen. So wird es schließlich in vielen Ratgebern gepredigt und in den sozialen Netzwerken erzählt. Jedoch fragen Sie sich, wie und wann Sie das alles schaffen sollen. Sie haben das Gefühl, alle anderen bekommen das mühelos hin, nur Sie selbst krebsen immer noch herum und kommen auf keinen grünen Zweig.

Dabei gibt es genügend Anleitungen dafür, wie Sie Ihr Business aufbauen sollten. Sie sollten in den sozialen Netzwerken präsent sein, eine tolle Website haben, einen Blog schreiben, Videos drehen, Webinare halten, eine E-Mail-Liste aufbauen, regelmäßig einen Newsletter verschicken, möglichst noch einen Online-Kurs anbieten, auf Messen gehen, in Netzwerken mitmachen, sich selbst weiterbilden usw. Und das natürlich alles regelmäßig, dann werden die Kunden schon kommen. Und dann haben Sie ein passives Einkommen, das es Ihnen erlaubt, nur noch 3 Stunden am Tag zu arbeiten und trotzdem reich zu werden.

Es ist doch eigentlich ganz einfach! Super Sache, oder?

So sitzen Sie vor diesem Berg an Aufgaben und haben keine Ahnung, wie Sie diesen bewältigen können. Wo sollen Sie überhaupt anfangen? Diese Menge an Möglichkeiten und guten Ratschlägen lähmt Sie eher, als dass es Ihnen hilft. Sie haben das Gefühl, dass Sie sich selber ausbremsen und Ihr Business nicht voranbringen.

An dieser Stelle wird es Zeit, sich von den guten Ratschlägen frei zu machen und sich auf sich selber und den eigenen Weg zu konzentrieren. Schaffen Sie sich für Ihr Unternehmen eine einfache Struktur, mit der Sie erst einmal starten können. Alles andere ergibt sich mit der Zeit.

1. Schritt: Vision

Überlegen Sie sich, wohin Sie überhaupt wollen!

Die meisten wissen nur, wovon sie weg wollen aber nicht, was sie eigentlich wirklich möchten.

Fragen Sie sich: Wie sieht mein perfekter Tag aus? Wo, was, wie viel und mit wem werde ich arbeiten? Wer sind meine Wunschkunden?

Auch wenn Sie jetzt noch weit entfernt sind von Ihrem Ideal, ist es wichtig, dieses zu kennen. So haben Sie immer Ihr Leitbild vor Augen, das Ihnen die Richtung weist. Ohne Vision irren Sie nur zwischen den verschiedenen Möglichkeiten und Abzweigungen herum.

Mit Vision können Sie von Anfang an die richtigen Weichen stellen. Es macht z.B. einen Unterschied, ob Sie von einem Leben als digitaler Nomade träumen oder sich gut vernetzt und bekannt in Ihrer Heimatstadt sehen. Im ersten Fall sollten Sie Ihr Business ganz stark online ausrichten und wenig Energie in den lokalen Netzwerkaufbau stecken. Im zweiten Fall machen Sie es gerade umgekehrt.

2. Schritt: Stärken

Machen Sie sich bewusst, was Ihre Stärken sind. Auf diesen Eigenschaften bauen Sie Ihr Business auf. Wenn Sie gerne mit Menschen arbeiten und kommunikativ sind, macht es wenig Sinn, mit einem Blog im stillen Kämmerlein zu starten. Auch wenn das alle empfehlen. Suchen Sie sich lieber Veranstaltungen, auf denen Sie mit anderen ins Gespräch kommen oder selbst vortragen.

Auf der anderen Seite starten Sie nicht mit Vorträgen oder Webinaren, wenn Sie keine „Rampensau“ sind. Suchen Sie sich zu Beginn die Kommunikationsart aus, in der Sie Ihre Stärken ausspielen können. Später können Sie immer noch an Ihren Schwächen arbeiten und auch andere Dinge ausprobieren. Für den Anfang gilt die Parole: Bauen Sie auf Ihre Stärken!

3. Schritt: Kunden

Kommen Sie so schnell wie möglich in Kontakt mit Ihren potentiellen Kunden!

Ja, auch dann, wenn die Website noch nicht fertig ist, das Logo noch nicht die richtige Farbe hat und die Visitenkarte nicht hübsch genug aussieht. Das sind alles Nebensächlichkeiten. Auch wenn die Grafiker hierzu sicher eine andere Meinung haben, niemand bucht Sie nur wegen Ihres Logos oder lehnt Sie ab, weil Ihre Visitenkarte nicht die richtigen Abmessungen hat.

Wichtig ist zu wissen, was Ihre Kunden brauchen. Besteht überhaupt Bedarf an Ihren Produkten, Ihrer Dienstleistung? Welche Probleme bewegen die Kunden? Wie muss eine gute Lösung aussehen? Was versprechen sich die Kunden von Ihnen und Ihren Angeboten? Passt Ihr Angebot zu den Bedürfnissen?

Antworten auf diese Fragen zu finden, ist essentiell für Ihr Business. Denn wenn Ihr Angebot an den Bedürfnissen der Kunden vorbei zielt, reißen es auch die tollste Website und der schönste Flyer nicht raus. Und bevor Sie monatelang im stillen Kämmerlein an Ihren Angeboten und Werbematerialien feilen, die dann keiner haben will, fragen Sie Ihre Zielgruppe.

Da ist es sogar von Vorteil, wenn Sie Ihre Website noch nicht ganz fertig haben und die Flyer noch nicht gedruckt sind. Denn mit Sicherheit wird sich noch einiges an Ihrem Angebot verändern, Sie werden andere Formulierungen gebrauchen, weil der Kunde die Sache sonst falsch versteht usw.

Wenn diese Dinge dann geklärt sind, können Sie immer noch einen Grafiker beauftragen, der Ihnen alles professionell gestaltet.

 


Sie wollen wissen, was die nächsten Schritte sind und wie Sie Ihre wenige Zeit am besten für Ihr Business nutzen, dann schauen Sie in der nächsten Woche wieder hier vorbei.

Oder Sie lassen sich die Fortsetzung bequem in Ihr Postfach liefern. Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse dazu eintragen.

 

 

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